Herzlich willkommen

bei Ihrem Zahnarzt in Schwabing

Wurzelbehandlung in München Schwabing-West

Wenn sich das weiche Gewebe im Zahninneren entzündet, ist der Zahn meist nur noch durch eine Wurzelbehandlung zu retten. Bei einer Wurzelbehandlung müssen die Wurzelkanäle im Zahninneren von Bakterien befreit und antibakteriell versiegelt werden. Die Wurzelbehandlung muss heutzutage nicht mehr unangenehm sein. Durch unser OP-Mikroskop können wir die Wurzelbehandlung so komfortabel und effizient wie möglich gestalten.

Die mikroskopische Endodontie ermöglicht eine erheblich verkürzte Behandlungsdauer und verzeichnet dabei eine höhere Erfolgsquote für den Zahnerhalt. Der Grund hierfür ist, dass es bei stark gekrümmten und verzweigten Wurzelkanälen mit herkömmlichen Behandlungsmethoden nicht immer möglich ist, sämtliche Bakterien zu erfassen. Als erfahrener Zahnarzt für die zeitgemäße Wurzelbehandlung in München-Schwabing mit OP-Mikroskop können wir Ihren Zahn auf schonende Weise erhalten.

Wurzelbehandlung im Überblick

• Notwendig, um entzündete Zähne zu erhalten
  • Zugang über die Zahnkrone
  • Ziel: Entfernen der Bakterien und Versiegelung der Wurzelkanäle
  • Schonende Wurzelbehandlung mit OP-Mikroskop (mikroskopische Endodontie) möglich

Greifen schädliche Bakterien das empfindliche Gewebe im Zahninneren an, das aus Bindegewebe, Nerven, Blutgefäßen und Lymphgefäßen besteht, ist dies häufig mit starken Schmerzen verbunden. Unterbleibt eine Wurzelbehandlung, kann im schlimmsten Fall die Entzündung über die Wurzelspitzen sogar auf den Kieferknochen übergreifen. Nach der Wurzelbehandlung wird der Zahn mit einem Inlay oder einer Krone verschlossen. Für den Zahnerhalt durch eine Wurzelbehandlung in Schwabing-West sind wir gerne Ihr zuverlässiger Zahnarzt.

Vorteile der Wurzelbehandlung mit OP-Mikroskop

Wurzelkanäle können sehr unterschiedlich geformt sein und zahlreiche feine Verzweigungen aufweisen. Der strukturelle Aufbau von Wurzelkanälen kann mit der Mikroendodontie wesentlich genauer erfasst werden. Je genauer der Zahnarzt die Struktur des Wurzelkanals überblicken kann, desto sicherer kann er sein, sämtliche Bakterien zu erfassen. Mögliche aufwändige Folgebehandlungen wie die Wurzelspitzenresektion können durch das OP-Mikroskop daher mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vermieden werden.

Vereinbaren Sie einen Termin

Grundsätzlich sollte mit einer Wurzelbehandlung nicht zu lange gewartet werden, damit der Zahn erhalten bleiben kann. Auch ein abgestorbener Zahn ohne Nerven und Blutgefäße kann seine Funktion im Gebiss erfüllen. Wenn Sie einen kompetenten Zahnarzt für die Wurzelbehandlung in München-Schwabing suchen, sind wir gerne für Sie da. Einen Termin für die Untersuchung können Sie unter 089 – 271 276 5 vereinbaren.